Gesundheit I Balance I Vitalität 
 

KRÄUTERTHERAPIE – Phytotherapie West-TCM 

Die Phytotherapie West-TCM verwendet das klassisch westliche Heilkräutersortiment, welches auch in Apotheken und Drogerien angeboten wird. Die Verschreibung erfolgt nach den fast gleichen Prinzipien wie in der chinesischen Arzneimitteltherapie. Schon im Altertum haben Arzneimittelkundige wie Galen, Dioskurides und Hippokrates die Heilpflanzen des Westens bezüglich Geschmacks, Thermik und energetischen Wirkungen beschrieben. Die Aufzeichnungen weisen klare Parallelen zu den chinesischen Arzneimittelbeschreibungen auf. Die Rückbesinnung auf traditionelle östliche, aber auch westliche, Wurzeln und Heilpflanzen im naturheilkundlichen Bereich, hat sich seit mehreren Jahrzehnten bewährt. Die Phytotherapie West-TCM ist eine sichere Therapieform. Nach westlich-wissenschaftlichen Kriterien sind die Heilpflanzen auf Herkunft, Verunreinigung, Toxizität, Nebenwirkungen und Unbedenklichkeit geprüft und die Wirkungen wurden an Menschen des westlichen Kulturkreises beobachtet.

Die Phytotherapie West-TCM bildet in meiner Behandlung eine wichtige Grundlage und wird häufig mit anderen Methoden der TCM, wie Akupunktur, TuiNa, oder Diätetik kombiniert.